Defibrillator in Kallham

11.04.2006

Das Risiko eines plötzlichen Herzstillstandes

Ein Atem-Kreislaufstillstand ist ein plötzlich eintretendes, lebensbedrohliches Ereignis, das ohne Erste Hilfe innerhalb von wenigen Minuten zum Tode führt oder bei Überlebenden schwere Schäden hinterlässt, die oft zu Pflegebedürftigkeit führen. Diese Notfälle kündigen sich meistens nicht vorher an und können prinzipiell jeden betreffen.

Defibrillator als Wunderwaffe:

Das Wichtigste sind natürlich die korrekt durchgeführten Erste Hilfe Maßnahmen. Da eine frühe Defibrillation entscheidend ist, sieht das Rote Kreuz den "Defi" als eine perfekte Ergänzung zur allgemeinen Erste Hilfe.
Mit dem Ankauf eines solchen Gerätes durch die Gemeinde Kallham im Rahmen der Gesunden Gemeinde sind wir seit März 2006 im Besitz eines betriebsbereiten Defibrillators. Das Ersthilfegerät hängt nun gut markiert im Eingangsbereich (24 Stunden geöffnet) der Raiffeisenbank Kallham. Der Defibrillator ist dort in einem roten Kasten gelagert und wird wöchentlich auf seine Funktion kontrolliert. Das Gerät ist ein weiterer wertvoller Helfer im Kampf mit der Zeit, falls eine Person einen Herzstillstand erleidet.
Das Gerät gibt selbständig Anweisungen für den Benutzer, somit ist eine falsche Bedienung fast unmöglich. Bereits im Rahmen der Gesundheitsstraße im September 2005 konnte der Defi von den Besuchern ausprobiert werden. Die Helfer des Roten Kreuzes standen für Fragen rund um die Anwendung zur Verfügung.

Defi.Raiba.jpg