Neu gestalteter Bahnhof Neumarkt-Kallham eröffnet

15.07.2010

Nach zwei Jahren Umbauzeit wurde am 14. Juli 2010 der neue Bahnhof Neumarkt-Kallham mit einem Festakt durch prominente Besucher wie Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Verkehrslandesrat Dr. Hermann Kepplinger, die Bürgermeister Johann Floß und Gottfried Pauzenberger sowie ÖBB-Infrastruktur Vorstand Andreas Matthä eröffnet.

Durch die Fertigstellung können 2500 Reisende, die diesen Bahnhof täglich frequentieren, barrierefrei zu den jeweiligen Gleisen gelangen. Pendler können dank der neuen Park & Ride Anlage (250 Stellplätze) und der überdachten Fahrradabstellplätze vom Auto oder Fahrrad einfach und bequem auf die Bahn umsteigen.

Der Bahnsteig, der direkt am Bahnhofsgebäude liegt, dient sowohl der ÖBB als auch der Linzer Lokalbahn. Der Fahrkartenverkauf erfolgt nun in der Bahnhofstrafik des neugestalteten Bahnhofgebäudes.

Lärm- und Umweltschutz im Bereich der Gemeinde Kallham wurden und werden umfassend im Sinne des Programms für Bestandslärmsanierung umgesetzt. So wurde zur Steigerung der Verkehrssicherheit in Hading die Eisenbahnkreuzung aufgelassen und durch eine Überführung ersetzt.

Zahlen und Fakten:

Investitionsvolumen: € 53.000.000,00