Gesundheitsstraße

Gesunde Gemeinde Logo

Die Gemeinde Kallham mit ihren 2.535 Einwohnern stand am Samstag, 03. September 2005 ganz im Zeichen der Gesundheit.

Bei der 1. Gesundheitsstraße, die in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus der Franziskaner in Grieskirchen und dem Gemeindearzt Dr. Wilhelm Hagn in der Volksschule Kallham stattfand, ließen sich 80 Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen auf "Herz und Nieren" prüfen.

Nach dem Messen von Blutzucker, Cholesterin, Blutdruck und BMI-Index, dem kostenlosen Seh- und Hörtest von Optiker Aigner in Grieskirchen, dem richtigen Ernährungs- bzw. Sozialberatungsangebot sowie dem Fit-Check konnten sich die Kallhamer und Kallhamerinnen im Zuge des Bauernmarktes, der die Verköstigung der top-fitten Gemeinde mit verschiedensten heimischen Schmankerln übernahm, stärken.

Auch in der Barfuß-Bar, die frisch gepresste Säfte anzubieten hatte, konnte man durch einen Vitaminkick neue Kräfte tanken bzw. seine Immunabwehr stärken.

Dazu gehört natürlich auch regelmäßige Bewegung und Ausdauersport. Das richtige Angebot dazu hat das Fitnessstudio von Mühlböck Helmut in Neumarkt, das verschiedene Fitnessgeräte zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat. Wem diese Art von Sport bereits zu anstrengend wurde, konnte sich bei Fr. Marion Fischer Tipps und verschiedene Gymnastikübundgen für jedermann holen und zeigen lassen. In diesem Sinne gibt es in Kallham auch ab 20.09.2005 jeden Dienstag um 14:00 Uhr ein professionell betreutes Seniorenturnen. Anmeldungen werden am Gemeindeamt entgegengenommen.

Besonders gut angenommen wurde auch das Angebot des Roten Kreuzes. Neben der Möglichkeit, den Blutdruck messen zu lassen, konnte man sich auch über das "Betreute Reisen" informieren. Außerdem wurde ein Defibrillator vorgestellt, welcher auch gleich bei einer lebensgroßen Puppe ausprobiert werden konnte. Eine Anschaffung eines solchen Geräts von Seiten der Gemeinde wurde bereits in die Wege geleitet.

Ein sehr wichtiges Anliegen der Gesunden Gemeinde Kallham ist der "Stammtisch für pflegende Angehörige" mit den Gemeinden Neumarkt, Michaelnbach, Pötting und Taufkirchen/Tr. Auch dieser war mit einem Stand bei der Gesundheitsstraße vertreten. Der Beitritt ist jederzeit möglich.

Da es uns allen ein Anliegen sein sollte, die Todesursache Nr. 1 "Herz-Kreislauferkrankungen" einzudämmen, und dies, wie bereits von Experten empfohlen, mit der richtigen Ernährung bzw. Bewergung möglich sein sollte, ist auch das Team rund um die Gesunde Gemeinde Kallham stets bemüht neue Maßnahmen und Angebote für die Gemeindebevölkerung zu organisieren.

Logo Krankenhaus Grieskirchen

Ausgabe Gesundheitspass Blutabnahme
Ernährungsberatung Seh- und Hörtest Optik Aigner
Sozialberatung Blutdruckmessen Rotes Kreuz
Defibrillator Vorführung Labstation

Barfußbar